Buch-Tipp: Mit neuen Augen sehen. Milieusensible Gemeindeentwicklung in der Evangelischen Kirche. Von Imo Trojan.

Ein neues Buch für alle, die sich mit der Frage beschäftigen, wie mehr Menschen als bisher von Kirche erreicht werden können, hat die Evangelische Kirche in der Steiermark herausgegeben.

Ausgangspunkt: Durch das Achten auf verschiedene Milieus, also “Gruppierungen Gleichgesinnter” sollen möglichst viele Menschen mit dem Evangelium erreicht werden. “Insgesamt scheint es fast so, als ob viele Menschen aus den verschiedensten Lebensbezügen und Generationen kirchlich gesehen auf völlig unterschiedlichen Seiten eines großen Flusses leben würden.

Die Frage der milieusensiblen Gemeindeentwicklung ist nun: Wo könnte es Brücken geben? Und wie müssten sie aussehen?”, schreibt die Religionspädagogin und Bildungswissenschaftlerin Helene Miklas. Sie ist Mitglied der Projektgruppe “Milieusensible Gemeindeentwicklung”, die das Buch erarbeitet hat. Dazu gibt es in dem im Evangelischen Presseverband erschienen Band Analysen, konkrete Geschichten und auch Best-Practice-Beispiele aus den Gemeinden.

Erhältlich ist “Mit neuen Augen sehen. Milieusensible Gemeindeentwicklung in der
Evangelischen Kirche Steiermark” um 22 Euro online auf shop.epv-evang.at